Über uns

Von 2006

 

Im Kam­mer­or­ches­ter Schles­wig gehen z.Zt. etwa 20 Ama­teu­re (Strei­cher und 2 Querflö­ten) ihrer Lie­be zur Musik nach. In der recht lan­gen lan­gen Geschich­te des Orches­ters war das Jahr 2015 ein rela­tiv ein­schnei­den­der Umbruch:

1999

Zum ers­ten Mal seit knapp 60 Jah­ren gibt es eine fes­te Struk­tur (e.V.) und Mit­glie­der­bei­trä­ge. Grund war die Not­wen­dig­keit, nach den frü­her ehren­amt­li­chen Diri­gen­ten einen besol­de­ten musi­ka­li­schen Lei­ter anzu­stellen. Das ist glück­li­cher­wei­se gelun­gen und ver­bun­den mit einem erneu­ten Auf­schwung.

 

Kur­ze Chro­no­lo­gie:

1957
Grün­dung als „Kam­mer­mu­sik­kreis Schles­wig“ durch Ver­ei­ni­gung eines Block­flö­ten­quar­tetts mit einem Musi­zier­kreis an der Volks­hoch­schu­le (Lei­tung: Hel­mar Wendt)

Von 1985

1964
Lei­tung: Orga­nis­tin Elfrie­de Koll­mann aus Füsing

1966/67
ers­te öffent­li­che Auf­trit­te (Fest­ak­te, klei­ne Kon­zer­te)

1975
Lei­tung: Gei­gen­leh­re­rin Ursu­la Mar­tens aus Schles­wig

1980
Grün­dung eines nicht ein­ge­tra­ge­nen Ver­eins für die Instru­men­ten- Ver­si­che­rung bei Anschaf­fung des orches­ter­ei­ge­nen Cem­ba­los

1994
Lei­tung: Ober­stu­di­en­rat Man­fred Law­renz aus Satrup

1997
Namens­än­de­rung in „Kam­mer­or­ches­ter Schles­wig“

2015
Lei­tung: Cel­lo­leh­rer und Kapell­meis­ter Micha­el Becker
Grün­dung des steu­er­be­güns­tig­ten ein­ge­tra­ge­nen Ver­eins

 

 

Wegen wei­te­rer Ein­zel­hei­ten wird auf die aus­führ­li­che Chro­nik ver­wie­sen.

Die jeweils neu­en musi­ka­li­schen Lei­ter haben je nach ihrer Nei­gung und den Fähig­kei­ten des Orches­ters (manch­mal auch dar­über hin­aus) spe­zi­el­le musi­ka­li­sche Akzen­te gesetzt. Neu­er­dings ver­su­chen wir von Barock bis Pop prak­tisch alles.

Geblie­ben sind die bewähr­ten Prak­ti­ken. Wir tref­fen uns jeden Don­ners­tag (außer in den Schul­fe­ri­en) zu einer 2‑stündigen Pro­be in der Dom­schu­le, ver­an­stal­ten meist 2 Kon­zer­te pro Jahr in Schles­wig und wer­den wei­ter bei beson­de­ren Ver­an­stal­tun­gen und Fest­ak­ten in der Stadt Schles­wig mit­wir­ken. Auch gele­gent­li­che aus­wär­ti­ge Kon­zer­te, Pro­ben-Wochen­en­den und viel­leicht auch wie­der Kon­zert­rei­sen in die Part­ner­ge­mein­den der Stadt und des Krei­ses ste­hen auf dem Pro­gramm. Die Anlie­gen, jun­gen Talen­ten aus der Regi­on eine Platt­form für Solo-Auf­trit­te zu bie­ten, und dem Publi­kum sel­te­ner gespiel­te Wer­ke nahe zu brin­gen, wer­den bei­be­hal­ten. Die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen soll inten­si­viert wer­den.

Von 2006